Bestellung HLF 20/16 CAFS

Freitag, 14.11.2003 19:09 von Jan Piossek

Nach knapp einem Jahr Planungszeit wurde trotz knapper Haushaltsmittel Anfang Oktober 2003 ein modernes Vorführfahrzeug mit innovativer feuerwehrtechnischer Ausstattung, ein HLF 20/16 mit Druckluftschaumanlage als Ersatz für das LF 8, Baujahr 1983, durch die Stadt Schwarzenbek in enger Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr bestellt.

Die Auslieferung des Fahrzeugs wird im Sommer 2004 erwartet. Die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr wird durch dieses Fahrzeug erheblich verbessert: endlich steht ein drittes wasserführendes Fahrzeug zur Verfügung.

Das Durchschnittsalter aller Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek wird durch die Indienststellung in 2004 von aktuell rund 17 Jahre auf dann rund 11 Jahre gesenkt.

Konzept

Das neue HLF 20/16 CAFS wird das schlagkräftige Allroundfahrzeug für den ersten Abmarsch und damit Erstangriffsfahrzeug für die häufigsten Alarmstichworte im Schwarzenbeker Einsatzgebiet.

Das TLF 16/25 wird dann in der Ausrückeordnung an die Stelle des alten LF 16 treten und besonders für Gefahrguteinsätze ausgerüstet, die TS 8/8 des LF 8 wird zukünftig - bis zur Indienststellung des zweiten LF 20/20 in voraussichtlich 2006 - mit dem GW - N zur Einsatzstelle gebracht.

Fahrzeugbeschreibung

Fahrgestell: MAN 14.255 MA - LF / 3900 mit Automatikgetriebe
Aufbau: zweiteiliger Fahrzeugaufbau durch die Albert Ziegler GmbH & Co. KG

Ausrüstung

Die feuerwehrtechnische Beladung kann teilweise vom Vorgängerfahrzeug übernommen werden.

Brandbekämpfung

Löschwassertank 1.600 l
Druckluftschaumanlage mit 50 l A - und 150 l B - Schaummitteltank
div. Feuerlöscher
Schaum - Wasserwerfer auf dem Dach
Schnellangriff 30 m für Wasser und Druckluftschaum
6 Atemschutzgeräte, davon 2 im Mannschaftsraum
Atemschutzüberwachungstafel
Druckbelüfter
4 C - Schlauchtragekörbe ( liegend )
2 C Hohlstrahlrohre
Einmann-Schlauchhaspel für 8 B Schläuche
Wärmebildkamera

Notstromaggregat 13 kVA mit Abgasführung im Aufbau
Umfeldbeleuchtung, Tri-Blitz
Lichtmast 2 x 1.500 Watt
Rettungsschere und -spreizer, Hydraulikstempel
Systainer-System für Inhalt Handwerkzeugkasten, etc.
Halligan-Tool
Absturzsicherungsset